Toller Fußball beim 2. Sparkasse Osteroder Junior Cup

Am vergangenen Wochenende fand in der Osteroder Lindenberghalle die zweite Auflage des Sparkasse Osterode Junior Cup statt. Am Samstag und Sonntag traten insgesamt 24 Teams in vier verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Die Gastgeber der JSG Söse/Harz zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf des Turniers. Neben den guten sportlichen Leistungen der Teams erfreute auch die Tatsache, dass es bei keiner der Mannschaften ernsthafte Verletzungen zu beklagen gab.

Den Startschuss des Junior Cup gaben am Samstagmorgen die F-Junioren. In einem spannenden Turnier fiel erst in den letzten beiden Partien die Entscheidung, wer am Ende den ersten Tabellenplatz einnehmen durfte. Hier setzte sich der FC Merkur Hattorf mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage dank des besseren Torverhältnisses gegen den SC Eichsfeld durch. Ebenfalls 10 Punkte aufweisen konnte der Gastgeber JSG Söse/Harz I. Im Spielgemeinschafts-internen Duell und gleichzeitig der letzten Partie hätte die JSG einen hohen Sieg gegen die eigene zweite Mannschaft benötigt. Diese hielt jedoch gut dagegen und musste sich nur knapp mit 0:1 geschlagen geben.
Den vierten Platz belegte die JSG HarzTor/Neuhof I, gefolgt von der JSG Söse/Harz III und II. Wie eng es in dem Turnier zuging, zeigt die Tatsache, dass die JSG III mit nur zwei Gegentoren in fünf Partien auf dem letzten Rang landete.

Nachdem bei den F-Junioren noch sehr wenig Tore fallen wollten, brachen beim anschließenden Turnier der E-Junioren alle Dämme. 115 Treffer konnten die zahlreichen Zuschauer in 21 Partien bestaunen.

Am Tabellenende fanden sich mit der JSG Söse/Harz III und IV zwei Teams des Gastgebers wieder. Auf dem fünften Rang landete der VfL 08 Herzberg, der sich immerhin über zwei Siege freuen konnte. Mit einem Sieg mehr sicherte sich die JSG Bilshausen/Lindau/Wulften den vierten Platz. Trotz nur einer Niederlage und obwohl man als einziges Team dem späteren Sieger ein Unentschieden abtrotzen konnte, reichte es für die JSG Söse/Harz I nicht für ganz vorne, dafür aber für einen guten Bronzerang. Noch besser macht es der SC Eichsfeld II. Fünf von sechs Partien entschied man für sich und freute sich über den zweiten Platz in der Endabrechnung.
Nicht zu schlagen war aber die JSG HarzTor/Neuhof. Mit beeindruckenden 34:7 Toren setzte man sich souverän an die Spitze des Feldes und teilte sich nur beim 3:3 gegen Söse/Harz die Punkte.

Der Sonntagmorgen gehörte ganz den G-Junioren. Vor Beginn des Turnieres bekamen die beiden Teams der JSG Söse/Harz von der Matthias Wedemeyer von der Firma Formtechnik Osterode zwei neue Trikotsätze überreicht.

Die Vertretungen der JSG Südharz/Zorge, JSG HarzTor/Neuhof, SC Eichsfeld und die Kicker der JSG Söse/Harz bereiteten sich und den Zuschauern viel Spaß und gewonnen hatten am Ende sowieso alle. In engen Partien kristallisierte sich am Ende die JSG Söse/Harz I als das beständigste Team heraus. Angetan von den Leistungen der Kleinsten ließ es sich Jörg Stockhusen, Filialbereichsleiter der Sparkasse Osterode, nicht nehmen, jedem einzelnen Kind aller Mannschaften eine Medaille zu überreichen. Die Kids dankten es mit glücklichen Gesichtern und freuten sich über den verdienten Applaus von den Rängen.

Mit dem Turnier der D-Junioren ging die zweite Auflage des Junior Cup zu Ende. Extrem stark präsentierte sich hier der Nachwuchs der JSG HarzTor/Neuhof, der selbst die treffsicherste Mannschaft, TuSpo Petershütte, hinter sich lassen konnte. Die entscheidende Partie gewann die JSG denkbar knapp mit 4:3 gegen den Mit-Gastgeber, der es in fünf Spiele auf 27 Tore brachte. Auf den Rängen 3 und 4 folgten der JFV Rhume-Oder sowie der SC Eichsfeld. Mit den Eichsfeldern Punktgleich, jedoch mit dem schlechteren Torverhältnis, landeten die TUS Clausthal-Zellerfeld und die JSG Söse/Harz auf den folgenden Plätzen.

Die JSG Söse/Harz, vertreten durch TuSpo Petershütte, den 1. FC Freiheit, den SV Förste und den TSC Dorste, bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Teams, den fleißigen Helfern in der Halle, den Stadionsprechern und Unparteiischen sowie den vielen Zuschauen, die den Weg in die Lindenberghalle gefunden haben.

Der Sparkasse Osterode Junior Cup findet am 28. und 29. November 2020 seine Fortsetzung.