Rückblick und Ausblick beim TSC Dorste

Außergewöhnlich ruhig verliefen die letzten Monate bei den Sportvereinen in der Region, so auch beim TSC Dorste. Nachdem der Sportbetrieb im Frühjahr für mehrere Wochen komplett ausgesetzt werden musste, kehrte in den einzelnen Sparten und Gruppen von Sommer bis Herbst wieder mehr und mehr Leben ein, bis ein zweiter Lockdown zu Beginn des Novembers jeglichen Aktivitäten wieder ein jähes Ende bescherte.

Besonders von Übungsstundenausfällen betroffen waren die Senioren und Kinder des Vereins. Um den Jüngsten eine kleine Freude zu bereiten nehmen die Vorstandsmitglieder noch bis zum 20. Dezember von den Kindern gemalte Bilder entgegen. Jedes Kind, das sich beteiligt, erhält eine kleine Überraschung.

Am dritten Adventswochenende hätte der Verein seinen Weihnachtsmarkt am Sportheim ausgerichtet. Doch daran ist in der aktuellen Pandemiezeit zu Recht nicht zu denken. Der Weihnachtsmarkt soll jedoch auf künftig ein fester Bestandteil des Terminkalenders des Vereins bleiben und 2021 am 12. Dezember stattfinden.

Den sportlichen Jahresabschluss bildet in der Regel das Hallenfussballtennisturnier, das von den Fussballern der Alten Herren des TSC Dorste ausgerichtet wird. Natürlich kann auch diese Veranstaltung nicht stattfinden, so dass man anstrebt, das Fussballtennisturnier im Rahmen einer Outdoorveranstaltung während der Sportwoche 2021 auf den Tennisplätzen des Vereins nachzuholen.

Weitere lieb gewonnene Traditionen müssen zunächst hintenanstehen. Am ersten Samstag im neuen Jahr treffen sich gewöhnlich die aktiven und ehemaligen Fussballer aus Dorste zu einer gemeinsamen Neujahrswanderung. Ganz ausfallen soll das beliebte Treffen jedoch nicht, man hofft die Wanderung zu einem späteren Termin in 2021 durchführen zu können.

Der Vereinsvorstand entschied sich ebenfalls früh zur Absage TSC-Balles im Januar sowie des Kinderfaschings im Februar.
Sollten es die Pandemielage und die damit einhergehenden Vorschriften wieder hergeben, so strebt man für den 1. Mai 2021 mit dem Frühschoppen am Sportheim die erste größere Veranstaltung nach dann rund eineinhalb Jahren an.

Gute Nachrichten gibt es derweil für die Mittwochssportgruppen im TSC Dorste. Nach langer Suche scheint man endlich einen neuen Übungsleiter gefunden zu haben. Zu großem Dank verpflichtet ist der Verein Otto Vihs, der die Gruppen zwischenzeitlich ehrenamtlich übernommen hatte. Auch mit über 70 Jahren war sich Otto nicht zu schade, für die kleinsten Vereinsmitglieder mittwochs ein Sportprogramm anzubieten.
Über die künftigen Abläufe der Sportgruppen am Mittwoch wird der Verein rechtzeitig informieren.

Vom 16.-25. Juli plant der TSC die Durchführung seiner Sportwoche. Der im vergangenen Jahr ausgefallene Auftritt der Band „Beat is Back“ soll im kommenden Jahr nachgeholt werden, ein genauer Termin steht noch aus. Auch die ausgefallende Kanutour steht weiter auf dem Planungszettel des Vereins.

Ein kleines Jubiläum feiert man obendrauf. 1971 kam es zum Zusammenschluss der Vereine TSV und SC Dorste. Obwohl anfangs teilweise noch misstrauisch beäugt, ist der daraus entstandene TSC Dorste im Laufe der vergangenen 50 Jahre zum mitgliederstärksten Verein der Ortschaft Dorste geworden und trägt mit den vielen anderen ortsansässigen Vereinen zu einem guten Miteinander bei. Dieses Jubiläum möchte man außerhalb der Sportwoche an einem noch zu bestimmenden Wochenende begehen.

In der Coronazeit konnte der TSC seinen Mitgliederbestand nahezu aufrechterhalten. In einer Laufchallenge sammelten die Mitglieder bis Mitte Dezember rund 73.000 Kilometer zu Fuß, per Inliner oder auf dem Rad. Mit Onlinekursen und dem Sportplatz als alternative Austragungsstätte für Übungsstunden, die sonst in der Turnhalle abgehalten worden wären, bewiesen die Übungsleiter ihre Kreativität in schwierigen Zeiten. Für die Treue und das Engagement aller Mitglieder möchte sich der Verein ganz herzlich bedanken und wünscht allen viel Gesundheit, eine schöne Weihnachtszeit sowie ein hoffentlich mit mehr positiven Schlagzeilen behaftetes Jahr 2021.